Allgemein 2016 Tag d. offen Tür

Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke

 

Wappen der FF Halsbrücke

Tag der offenen Tür 2016

 

Einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlich arbeitenden Wehr und einen Einblick in die Arbeit der Einsatzabteilung gewährte die Feuerwehr Halsbrücke am Samstag, den 03.09.2016. Bei strahlendem Sonnenschein freuten wir uns über viele Besucher, die den Weg in unser Gerätehaus gefunden haben. Zudem konnten wir kleine Abordnungen der Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Krummenhennersdorf, Hetzdorf, Oberschaar und Nossen begrüßen.

Gestartet wurde traditionell mit einer kleinen Aufführung der Kita „Wirbelwind“ aus Halsbrücke. Die Kinder begeisterten uns mit Gesang und Gedichten. Die Mädchen von der Gruppe Tanzmäuse vom HCC Halsbrücke haben ebenfalls für eine sehr gute Stimmung gesorgt. Großen Anklang fanden bei den Kindern die Feuerwehrrundfahrten und die tolle Hüpfburg.

Ein Kräftemessen konnten sich einzelne Mannschaften beim LKW-ziehen liefern. Die

FF Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf belegte dabei den ersten Platz, dicht gefolgt von der

FF Halsbrücke, auf den 3. schaffte es der Halsbrücker Carneval Club und die FF Hetzdorf belegte

Platz 4.

Viele Zuschauer verfolgten mit großem Interesse die diesjährige Schauvorführung, bei dem es einen Brandverlauf von der Entzündung bis zum Vollbrand eines Pkw´s zu sehen gab. Zum Einsatz kam dabei ein wassersparendes Nebellöschsystem. Der Wasserverbrauch lag hier nur bei ca. 700 Liter. Mit diesen neuen Geräten können zum Beispiel die Gefahren bei Zimmerbränden für die Einsatzkräfte deutlich verringert werden. Ebenso ist eine effektive Brandbekämpfung in schlecht zugänglichen Gebäudeteilen möglich. Darüber hinaus wird nur eine sehr geringe Löschwassermenge benötigt, wodurch Schäden am Gebäude durch das Löschwasser verringert oder sogar ganz vermieden werden können.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke bedanken sich an dieser Stelle nochmals für die vielseitige Unterstützung bei unserem Bürgermeister, den Gemeinderäten und den Mitarbeitern vom Bauhof für ihre fortwährende Unterstützung der Feuerwehren, den Kindern und Betreuerinnen der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und der Kindertanzgruppe vom HCC für ihren gelungenen Auftritt, sowie natürlich allen unseren anderen Gästen.

Ein großer Dank geht selbstverständlich auch an alle Kameradinnen und Kameraden für die Vorbereitung und Durchführung dieses sehr gelungenen Tages.

 

Nächste Dienste

 

Einsatzabteilung:

 

Dienstag

17.10.2017, 19:00 Uhr

Sonderdienst

 

Freitag

03.11.2017, 19:00 Uhr

Brennen und Löschen - Verbrennungsvorgang

 

Dienstag

14.11.2017, 19:00 Uhr

Verkehrsteilnehmerschulung

 

Kinderabteilung

 

Dienstag

24.10.2017, 17:00 Uhr

Jugendabteilung:

 

Dienstag

17.10.2017, 17:00 Uhr

 

 

Nächste Veranstaltung:

 

keine

 

 

letzter Einsatz:

 

Nr. 19 am

05.10.2017, 17:52 Uhr

Sturmschaden

Feuerwehr Halsbrücke © 2017