Kinderfeuerwehr Rückblick 2014

Jahresrückblick der Kinderfeuerwehr

 

Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr am 21.01.2014 ist so einiges passiert.

 

Die Kinderfeuerwehr ist ein Ganztagsangebot der Grundschule Halsbücke, durchgeführt von der freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke. Zum Beginn dieses Angebotes meldeten sich zwei Jungen und zwei Mädchen, welche bis zum Ende des zweiten Halbjahres viel erlebten und erlernten.

 

Zuerst wurden die Fahrzeuge besichtigt und erkundet. Das erste Mal ein Funkgerät halten und benutzen zu dürfen, das erste Mal einen Feuerwehrschlauch ausrollen und ankuppeln um damit zu löschen, waren die Bestandteile der Jugenddienste. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorbereitung einer kleinen Vorführung für den Tag der offenen Tür. Wir besuchten die Berufsfeuerwehr Chemnitz und erkundeten Niederschöna und Umgebung  beim diesjährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Niederschöna.

 

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2014/15  wurden weitere Mitglieder ein Mädchen und vier Jungen, in die Kinderfeuerwehr aufgenommen. Die ersten Schritte waren die Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung, welche dankenswerterweise von ortsansässigen Firmen gesponsert wurden, Belehrungen und die Einführung in das Ganztagsangebot. Ein kleiner Orientierungslauf durch Halsbrücke, sollte die Teamarbeit, die Bedienung eines Funkgerätes und das Wissen der Kinder- und Jugendfeuerwehr fordern, sowie stärken. Der Besuch der Rettungsleitstelle und des Deutschen Roten Kreuzes waren der Bestandteil des letzten Dienstes vor Weihnachten.

 

Als Abschluss für diesen guten Start veranstalteten die Jugendwarte für die Kinder- und Jugendfeuerwehr eine schöne Weihnachtsfeier. Es wurde gespielt, gelacht und gemeinsam gespeist. Sogar der Weihnachtsmann hinter lies für jedes Kind ein Geschenk.

Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und Dienste im kommenden Jahr, sowie auf viel Spaß und Freude an der Feuerwehr.

 

Gez.  Die Jugendwarte der Kinderfeuerwehr Halsbrücke


Ausbildung an der Mulde
Schnitzeljagt zum Jubiläum der JFW Niederschöna
Besuch in der Rettungsleitstelle Freiberg
 Praktische Ausbildung an der Mulde

Feuerwehr Halsbrücke © 2021


Nächste Dienste


Einsatzabteilung


Dienstag

23.03.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen, Zugeinrichtungen


Dienstag

06.04.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Abteilung First Responder


Donnerstag

25.03.2021, 19:00 Uhr

Ausbildung Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Sonnabend

24.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Kinderabteilung


derzeit ausgesetzt


Jugendabteilung


derzeit ausgesetzt



Nächste Veranstaltung:


derzeit keine



letzter Einsatz:


Nr. 05 am

15.03.2021, 06:56 Uhr

Brandmeldeanlage





Störungsmeldung Straßenbeleuchtung der

Gemeinde Halsbrücke