Einsätze 2012 Detail

Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke


Wappen der FF Halsbrücke

Einsätze 2012



Nr. 30 am 30.12.2012, 21:03 Uhr


Im Ortsteil Niederschöna kam es in einem Einfamlienhaus zu einem Schornsteinbrand, welcher glücklicherweise ohne größere Schäden bekämft werden konnte. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Niederschöna und Hetzdorf.


Nr. 29 am 04.12.2012, 11:29 Uhr


Im Ortsteil Hetzdorf zog sich eine Ölspur durch die komplette Ortslage, zu deren Beseitigung wir mit ausrückten. Mit im Einsatz war die Feuerwehr Hetzdorf sowie die nachgeforderte Ölwehr.



Nr. 28 am 30.11.2012, 12:05 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich St. Lorenz-Gegentrum und Krummenhennersdorfer Straße in Halsbrücke gerufen.



Nr. 27 am 29.11.2012, 20:04 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich Alte Meißner Straße und Talstraße entlang der Mulde

(S 197) Halsbrücke in Richtung Großschirma gerufen.



Nr. 26 am 29.11.2012, 17:46 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich St. Lorenz-Gegentrum in Halsbrücke gerufen.



Nr. 25 am 27.10.2012, 15:46 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich St. Lorenz-Gegentrum, Muldental und Bergmannsweg in Halsbrücke gerufen.


Nr. 24 am 27.10.2012, 11:54 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich Altväterberg und der Straße "Am Berg" in Halsbrücke gerufen.



Nr. 23 am 27.10.2012, 09:53 Uhr


Wir wurden zur Beseitigung von Schneebruch im Bereich der Talstraße entlang der Mulde (S 197) Halsbrücke in Richtung Großschirma gerufen.

Nr. 22 am 26.10.2012, 21:36 Uhr


Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung auf die Krummenhennersdorfer Straße 2 in Halsbrücke alarmiert. Vor Ort wurde ein Filterbrand festgestellt. Mit im Einsatz waren díe Feuerwehren Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf, Krummenhennersdorf und Freiberg.



Nr. 21 am 03.10.2012, 17:15 Uhr


Die Absicherung des Fackelumzuges im öffentlichen Verkehrsraum sowie dasAbbrennen des Lagerfeuers und das anschließende Höhenfeuerwerk anlässlich des Oktoberfestes in Halsbrücke wurden durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 20 am 22.09.2012, 09:53 Uhr


Gemeldet wurde eine große Ölspur auf der Verbindungsstraße von Halsbrücke nach Conradsdorf. Allerdings war vor Ort und der Umgebung keine Ölspur festzustellen. Mit im Einsatz war die Feuerwehr Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf.



Nr. 19 am 17.09.2012, 08:32 Uhr


Nach dem Absturz eines Leichtfugzeuges an einer Wirtschaftsstraße bei dem Ortsteil Niederschöna wurden wir zur Brandbekämpfung alarmiert. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Niederschöna, Krummenhennersdorf,

Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Hetzdorf.

Nr. 18 am 11.09.2012, 21:41 Uhr


Und wieder einmal wurden wir zu einer Straßenüberflutung infolge starker Regenfälle auf die Talstraße entlang der Mulde in Halsbrücke in Richtung Großschirma gerufen. Durch die Verstopfung von Straßenunterführungen und mehrerer Straßeneinläufe überspülte das Wasser die Straße und verschmutzte diese stark.



Nr. 17 am 24.08.2012, 21:59 Uhr


Wir wurden zu einer Straßenüberflutung infolge starker Regenfälle auf die Talstraße entlang der Mulde in Halsbrücke in Richtung Großschirma gerufen. Durch die Verstopfung von Straßenunterführungen und mehrerer Straßeneinläufe überspülte das Wasser die Straße und verschmutzte diese stark.


Nr. 16 am 22.07.2012, 13:17 Uhr


Auf einem abgeernteten Getreidefeld bei dem Ortsteil Falkenberg war eine Strohpresse in Brand geraten. Infolge dessen brannte ein Fläche des Feldes von etwa 3000 m². Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Krummenhennersdorf und Niederschöna.


Nr. 15 am 06.07.2012, 21:26 Uhr


Die Kreisstrasse an der Altväterbrücke war infolge heftiger Regenfälle mit Schlamm und Geröll überspült. Wir beseitigten die Gefahr.


Nr. 14 am 01.07.2012, 13:30 Uhr


Wir unterstützten die Feuerwehr Freiberg bei der Absicherung des Festumzuges anläßlich der 850 Jahrfeier der Bergstadt Freiberg. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 13 am 01.07.2012, 05:45 Uhr


Als Folgeeinsatz wurden wir zur Beseitigung eines Sturmschadens auf die Hauptstraße in Halsbrücke alarmiert.



Nr. 12 am 01.07.2012, 03:17 Uhr


Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand im Rosental im Ortsteil Falkenberg. Vor Ort wurde der Vollbrand eines Wohngebäudes und einer etwa 100 m entfernt stehenden Gartenlaube sowie ein Entstehungsbrand eines benachbarten Wohnhauses festgestellt. Die Anwohner hatten das brennende Gebäude bereits verlassen und wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Krummenhennersdorf, Niederschöna und Hetzdorf.

Links zur Freien Presse:

Artikel vom 01.07.2012 >>>

Artikel vom 02.07.2012 >>>



Nr. 11 am 02.06.2012, 18:30 Uhr


Die Absicherung eines Lampionumzuges im öffentlichen Verkehrsraum sowie dasAbbrennen eines Lagerfeuers anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Grundschule Halsbrücke wurden durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 10 am 25.05.2012, 08:30 Uhr


Verkehrssicherung zur Einweihung des Ortseingangssymbols und Brandsicherheitswache zur Festveranstaltung "400 Jahre Hüttenwerke" in der Mittelschule Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 9 am 30.04.2012, 11:02 Uhr


Wir wurden zu einer Ölverschmutzung "Am Hammerberg" in Halsbrücke gerufen, welche wir beseitigten.



Nr. 8 am 11.04.2012, 09:57 Uhr


Gemeldet wurde ein Waldbrand im Bereich der Oberen Dorfstraße in Niederschöna. Dieses bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Mit alarmiert waren die Feuerwehren Niederschöna, Hetzdorf, Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Krummenhennersdorf.



Nr. 7 am 08.04.2012, 10:57 Uhr


Wir fuhren zu Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle des Voreinsatzes, da nach Abtransport des Kleintransporters unter den Rädern noch glimmende Reifenreste festgestellt wurden. 

Nr. 6 am 08.04.2012, 03:50 Uhr


An der Verbindungsstraße von Halsbrücke nach Conradsdorf brannte ein Kleintransporter und angrenzende Bäume. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Mit Alarmiert waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Krummenhennersdorf.

Nr. 5 am 26.03.2012, 13:08 Uhr


Gemeldet wurde ein Waldbrand an der Alten Meißner Straße in Halsbrücke. Hier brannte es auf einer Fläche von etwa 10 m x 10 m. Mit einer Schnellangriffsleitung und einem weiteren C-Rohr konnte das Feuer rasch eingedämmt und gelöscht werden. Mit Alarmiert waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Krummenhennersdorf.


Nr. 4 am 25.02.2012, 08:44 Uhr


Fällung schief stehender und im Bereich einer Telefonleitung befindlicher Bäume an der Straße St. Lorenz Gegentrum in Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 3 am 24.02.2012, 08:38 Uhr


Fällung schief stehender und im Bereich einer Telefonleitung befindlicher Bäume an der Straße St. Lorenz Gegentrum in Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 2 am 06.02.2012, 22:39 Uhr


Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand auf der Dorfstraße im Ortsteil Falkenberg. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Entstehungsbrand in einem Heizraum handelte, welcher bereits durch den Eigentümer mittels Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpft werden konnte. Es waren für die Feuerwehr lediglich noch Nachlösch- und Kontrollarbeiten durchzuführen. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und Krummenhennersdorf.



Nr. 1 am 05.01.2012, 06:20 Uhr


Wir wurden zu einem Sturmschaden auf die Krummenhennersdorfer Straße in Halsbrücke alarmiert. Hier lag ein Baum quer über der Straße, welcher beseitigt wurde.





Hinweis zu diesen Informationen


Die hier veröffentlichten Informationen zu Einsätzen sind Beschreibungen und Erlebnisse von unseren Kameraden und nicht als Einsatzbericht zu verstehen.

Feuerwehr Halsbrücke © 2018


Nächste Dienste


Einsatzabteilung


Freitag

13.12.2019, 19:00 Uhr

Jahresabschlussdienst


Dienstag

07.01.2020, 19:00 Uhr

Funk


Dienstag

21.01.2020, 19:00 Uhr

BMA / baulicher Brandschutz


Abteilung First Responder


Mittwoch

15.01.2020, 19:00 Uhr

UVV, Rechte und Pflichten


Mittwoch

29.01.2020, 19:00 Uhr

Technik, Funk, MPG


Mittwoch

12.02.2020, 19:00 Uhr

Trauma


Kinderabteilung


Dienstag

17.12.2019, 17:00 Uhr


Jugendabteilung


Dienstag

10.12.2019, 16:30 Uhr



Nächste Veranstaltung:


Sonnabend

07.12.2019, 18:00 Uhr

Weihnachtsfeier


Sonnabend

01.02.2019, 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung



letzter Einsatz:


Nr. 51 am

27.11.2019, 07:23 Uhr

Technische Hilfe





Störungsmeldung Straßenbeleuchtung der

Gemeinde Halsbrücke