Rückblick

Unserer Einladung zum Tag der offenen Tür am 13.09.2008 waren viele Einwohner der Gemeinde Halsbrücke gefolgt. Zudem haben wir uns sehr gefreut, das kleine Abordnungen der Wehren aus Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Hetzdorf und Niederschöna die Zeit gefunden haben uns zu besuchen.
Bei einem Wettkampf um den Wanderpokal des Bürgermeisters konnten sich Kinder und Jugendliche der drei Jugendfeuer-wehren der Gemeinde messen und ihre Leistungen unter anderem beim Knoten binden und Schläuche kuppeln unter Beweis stellen. Über den ersten Platz, mit einer Zeit von 1 Minute und 52 Sekunden, konnte sich zum 2. Mal die JF Niederschöna freuen und ging so mit dem Wanderpokal nach Hause. Die Kinder der JF Halsbrücke schafften mit 1 Minute und 59 Sekunden den zweiten Platz und die JF Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf belegte in 2 Minuten und 45 Sekunden den dritten Platz.
Bei Kaffee und Kuchen führten die Kinder der Kindertagesstätte Halsbrücke ein kleines Programm auf, welches beim Publikum sehr gut ankam. Danach hatten die Kinder viel Spaß mit Clown Ferdinand.

Großen Anklang fanden das Kinder-schminken, was wieder gern durch Romy Heidrich, übernommen wurde, sowie natürlich die Rundfahrten mit den Feuerwehrautos.
Am Nachmittag führten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brand-Erbisdorf vor, welche Auswirkungen eine Mehlstaub- und Fettexplosion und ein Metallbrand haben können.
Am Abend gab es neben Diskomusik einen Auftritt der Laiendance Gruppe „Wilde Mustangs“ aus Großschirma. Diese Darbietung wurde von den Gästen mit viel Begeisterung aufgenommen.
Für die vielseitige Unterstützung bedanken sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke, bei den Kindern und Betreuerinnen vom Kindergarten und Hort für ihren gelungenen Auftritt, den Mitarbeitern vom Bauhof der Gemeinde Halsbrücke, Frau Romy Heidrich und Kamerad Conrad Möbius.
Die Wehrleitung bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der FF Halsbrücke, für die Vorbereitung und Durchführung eines sehr gelungenen Tages.
A. Neef
Schriftführerin