Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke

Feuerwehr intern

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Das Mehrzweckfahrzeug, kurz MZF, dient zum Transport von zusätzlichem Personal und Material bei größeren Einsätzen.

Weiterhin kann er bei kleineren Einsätzen, wie zum Beispiel kleineren Ölspuren oder Türöffnungen, eigenständig agieren.

Auf Grund seiner Bestückung mit unterschiedlicher Funktechnik, ist zusätzlich eine Nutzung als Einsatzleitwagen (ELW) möglich.

Sehr stark und regelmäßig genutzt wird er durch unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen deren Übungen und Ausbildung.

Fahrgestell  Opel Vivaro 1.9 CDTI Life
 Aufbau  Eigenumbau
 Funkkennung  Florian Halsbrücke 1/19/1
 Techn. Daten  Viezylinder-Dieselmotor
 Hubraum  1.870 cm³
 Leistung  102 PS (74 kW), bei 3.500 U/min
 Normverbrauch  ca. 8,5 Liter / 100 km
 Höchst.-geschw.  155 km/h
 Besatzung  1 : 7
 Baujahr  2005
 Umrüstung zum MZF  2011

Die Idee zum MZF

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halsbrücke haben sich bereits vor mehreren Jahren zum Ziel gesetzt für die Verbesserung der Ausbildung, die Attraktivität unserer Jugendfeuerwehr sowie für zusätzliche Einsatzwecke ein Mannschaftstransportfahrzeug anzuschaffen.

Die Einweihung des MZF

Am 27.05.2011 konnte die Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke die feierliche Einweihung eines Mannschaftstransportfahrzeuges, kurz MTW genannt, begehen. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch unseren Bürgermeister, Herrn Jörg Kiehne, wurde das Fahrzeug ausgiebig vorgeführt und getestet.