Freiwillige Feuerwehr Halsbrücke

Feuerwehr intern

Schlauchbootanhänger mit RTB 1–MOT

Unseren Schlauchbootanhänger haben wir selbst in Eigenleistung aufgebaut. Als Grundlage diente uns dabei ein alter Schaumbildneranhänger SBA 4,5 - von welchem wir den Schaumtank entfernten und ein Tragegestell für das Schlauchboot aufbauten. Den unter dem ehemaligen Schaumtank vorhandenen flachen Gerätekasten konnten wir für die Unterbringung von diversem Bootszubehör und Schwimmwesten weiternutzen. Bei dem darauf verlasteten Schlauchboot handelt es sich um ein RTB 1 mit Außenbordmotor, welcher eine Leistung von 10 PS besitzt.

Aufbau:

VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz

zulässige Gesamtmasse:  900 kg
Länge: 3,50 m
Breite:   1,80 m
Höhe: 1,40 m

80 km/h

Transportanhänger für MZF

Der Transportanhänger ist ein normaler PKw-Anhänger, welcher durch unser Zugfahrzeug MZF bewegt wird. Er wird im Einsatzfall zur Beförderung von Nachschub- und benutztem Schlauchmaterial sowie für sämtliche logistische Transportaufgaben im Rahmen der regelmäßigen Wartungsaufgaben der Feuerwehr genutzt.

Aufbau: Humbauer

zulässige Gesamtmasse:  750 kg
Länge: 2,99 m
Breite:   1,55 m
Höhe: 1,55 m

100 km/h

Tragkraftspritzenanhänger TSA – TS 8/8

Der Tragkraftspritzenanhänger ist ein Spezialanhänger der Feuerwehr, welcher mittels Zugöse an ein Löschfahrzeug angehängt oder auch mittels Zugstange per Hand bewegt werden kann.

Durch seine sinnvoll ausgewählte feuerwehrtechnische Bestückung ist der Tragkraftspritzenanhänger für den selbstständigen Einsatz einer kompletten Löschgruppe (9 Mann) geeignet. Er kann mit einer Tragkraftspritze (TS 8 – Förderleistung 800 Liter pro Minute) oder einer Lenzpumpe (LP 20 – Förderleistung 2.000 Liter pro Minute) bestückt sein.

Um einen schnellen Einsatz zu ermöglichen, sind vorn und hinten vollständig öffnende Türen angebracht. Damit können die Geräte von den Einsatzkräften ohne gegenseitige Behinderung gleichzeitig entnommen werden.

Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz

zulässige Gesamtmasse:  900 kg
Länge: 3,50 m
Breite:   1,80 m
Höhe: 2,00 m

80 km/h

vor >>>

Tag der offen Tür 2009 »

Es ist wieder soweit, am 12.09.2009, ab 14:00 Uhr sind die Tore der FF Hals-brücke geöffnet. Auch dieses Jahr laden wir alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich in das Gerätehaus an der Straße der Jugend ein.

Sportfest 2009

Auch in diesem Jahr sollte wieder ein Sportfest an der Mittelschule Hals-brücke stattfinden. Leider gab es zu wenig Rückmeldungen, von Mann-schaften für den Fuß- und Volleyball, so dass wir das Sportfest 2009 kurzfristig absagen mussten.

Skatturnier 2009 »

An unserem Skatturnier am

20.02.09 nahmen 26 Skatfreunde aus der Großgemeinde Halsbrücke und eingeladene Gäste aus Flöha teil.

Sieger wurde Gunder Morgenstern aus Flöha mit 1707 Punkten.

Weihnachtsaustellung »

Auch die Weihnachtsaustellung

am 2. Advent 2008 fand, bei allen Liebhabern der Holzkunst, wieder großes Interesse. Bei Weihnachts-stollen und Kaffe konnten sich die Künstler mit den interessierten Besuchern austauschen.

Feuerwehr Halsbrücke © 2009