Allgemein 2014 JHV

Jahresrückblick der Feuerwehr Halsbrücke

auf das Jahr 2014

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr können stolz auf die Erfüllung der im vergangenen Jahr gestellten Ziele zurückschauen. Diese Bilanz konnte auf der Jahreshauptversammlung am 31.01.15 gezogen werden. Wehrleiter Peter Mai begrüßte die Kameraden und Gäste, unter ihnen den Vorsitzenden  des Kreisfeuerwehrverbandes Kam. Ehrenfried Keller sowie kleine Abordnungen der Ortsfeuerwehren Hetzdorf, Krummenhennersdorf, Niederschöna und Oberschaar.

Die personelle Stärke der Wehr setzte sich 2014 aus 40 Kameradinnen und Kameraden in der aktiven Abteilung, 13 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und 9 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendabteilung sowie 9 Kinder in der Kinderfeuerwehr  zusammen.

Nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen konnten Kameradin Sara Becher  zur Feuerwehrfrau und die Kameraden Kevin Franz, Maxl Büchner, Steve Schulte sowie Carsten Walter-Ulbricht zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Die Feuerwehr Halsbrücke wurde im Jahr 2014 zu 25 Einsätzen gerufen. Diese beinhalteten unter anderem Sturmschadenbeseitigungen, Baumfällungen, einen Flächenbrand, einen Deckenbrand und einen Flugzeugabsturz.

Die Jugendfeuerwehr behandelte in 20 Diensten, unter anderem Themen wie Erste Hilfe, vorbeugender Brandschutz und Umweltschutz. Mit sehr großem Interesse schauten sich die Kinder und Jugendlichen das DRK in Freiberg und die Rettungsleitstelle an. Der absolute Höhepunkt im letzten Jahr war das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Niederschöna. Vom 30.05. bis 01.06. haben die Kinder ein schönes Wochenende, mit viel Spaß und schönem Wetter verbracht. Bei der Weihnachtsfeier mit viel Pizza haben die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Halsbrücke das Jahr ausklingen lassen.

Der Altersdurchschnitt unserer aktiven Kameradinnen und Kameraden beträgt

33,95 Jahre, womit wir sehr zufrieden sein können und wahrscheinlich auch im vorderen Bereich der Wehren unseres Landkreises liegen. Aber um diesen Schnitt halten zu können möchten wir Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Halsbrücke für die ehrenamtliche Tätigkeit der FFw  begeistern. Wir bieten Kameradschaft, den Umgang mit modernen Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten und die Möglichkeit, anderen in Not befindlichen Mitbürgern zu helfen.

Darüber hinaus möchten wir auch alle Mädchen und Jungen ab 10 Jahre ansprechen. Die Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung bei der Teamgeist und die individuellen Fähigkeiten der Jugendlichen mit Spaß und Engagement für die ehrenamtlichen Aufgaben in der Gesellschaft besonders gefördert werden.

Im vorigen Jahr wurden infolge der Einsätze durch die beteiligten Kameraden insgesamt 547,5 Stunden und für die Ausbildung in der Feuerwehr, auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule im Schnitt durch jeden Kameraden nochmals 115 Stunden geleistet.

Nicht mehr zählbar sind die vielen Stunden, welche von den Kameradinnen und Kameraden neben den offiziellen Diensten geleistet werden, um zum Beispiel Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an unseren Fahrzeugen und Geräten auszuführen oder ganz einfach nur, um die allgemeine Ordnung und Sauberkeit zu gewährleisten. Dies sind selbstverständlich nur einige Beispiele für die Arbeiten und die damit verbundenen Zeitaufwendungen, welche von den Kameraden außerhalb des Dienstgeschehens in und am Gerätehaus erbracht wurden und werden.

Wehrleiter Peter Mai bedankt sich im Namen der Wehrleitung bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Halsbrücke für die geleistete Arbeit und ihre hohe Einsatzbereitschaft zum Wohle und zur Sicherheit der Bürger und Einrichtungen der Gemeinde Halsbrücke. Des Weiteren möchten wir uns bei den Ehepartnern und Angehörigen bedanken, die oftmals auch selbst mit Hand angelegt haben und für unsere Arbeit viel Verständnis aufbringen.

Für eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2014 bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Andreas Beger, dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung, den Feuerwehren Krummenhennersdorf, Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Oberschaar, Niederschöna und Hetz-dorf.

Anja Neef