Einsätze 2017 Detail

Einsätze 2017

Nr. 1 am 03.01.2017, 05:22 Uhr


Wir wurden auf die Geschwister-Scholl-Straße in Halsbrücke zu einer Türnotöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Wohnungstür bereits durch Angehörige geöffnet wurden und ein Eingreifen unsererseits war nicht mehr notwendig.



Nr. 2 am 19.01.2017, 14:39 Uhr


In einem kleinen Waldstück "Am Hammerberg" in Halsbrücke waren 5 Bäume infolge der hohen Schneelasten umgebrochen. Zwei davon hingen in einer Niederspannungsleitung. Nach Freischalten der Leitung durch den Energieversorger wurden die Bäume abgetragen.

Nr. 3 am 16.02.2017, 17:35 Uhr


Im Rahmen der Gefahrenabwehr wurde aus dem Fließbereich der Freiberger Mulde ein totes Wildschwein geborgen. Dieses wurde zur Entsorgung durch den zuständigen Grundstückseigentümer im Uferbereich abgelagert.

Nr. 4 am 17.02.2017, 10:44 Uhr


Da der zuständige Grundstückseigentümer des Einsatzes vom Vortag nicht in der Lage war die Unterstützung bei der Entsorgung des toten Wildschweines zu leisten, unterstützten wir im Rahmen der Amtshilfe diese Maßnahmen.

Nr. 5 am 24.02.2017, 06:26 Uhr


Infolge des Sturmtiefs "Thomas" war auf der Geschwister-Scholl-Straße in Halsbrücke ein Baum über die Fahrbahn gestürzt, welcher beseitigt wurde.


Nächste Dienste


Einsatzabteilung


Dienstag

23.03.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen, Zugeinrichtungen


Dienstag

06.04.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Abteilung First Responder


Donnerstag

25.03.2021, 19:00 Uhr

Ausbildung Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Sonnabend

24.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Kinderabteilung


derzeit ausgesetzt


Jugendabteilung


derzeit ausgesetzt



Nächste Veranstaltung:


derzeit keine



letzter Einsatz:


Nr. 05 am

15.03.2021, 06:56 Uhr

Brandmeldeanlage





Störungsmeldung Straßenbeleuchtung der

Gemeinde Halsbrücke

Nr. 6 am 25.02.2017, 13:37 Uhr


Wir wurden auf die Hauptstraße in Halsbrücke zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Schornstein verstopft war und aus diesem Grunde von in Betrieb befindlichen Öfen Rauchgase in den Räumen freigesetzt wurden. Der Schornstein wurde durch den angeforderten Bezirksschornsteinfegermeister gereinigt. Nach der Lüftung der Räume mit einem Überdruckbelüfter konnten wir unseren Einsatz beenden.

Nr. 7 am 02.04.2017, 12:24 Uhr


Bei diesem Einsatz wurden wir zu einem gemeldeten Kleinbrand - unklare Rauchentwicklung auf die Straße Bergmannsruh in Halsbrücke alarmiert. Eine Restmülltonne hatte sich entzündet und zusätzlich eine angrenzende Hecke in Brand gesetzt. Da Nachbarn nach dem Absetzen des Notrufes geistesgegenwärtig erste Maßnahmen der Brandbekämpfung durchgeführt hatten, brauchten wir lediglich Kontroll- und Restablöscharbeiten durchführen.

Nr. 8 am 06.04.2017, 18:15 Uhr


Brandsicherheitswache bei einer Schulaufführung in der Oberschule Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 9 am 07.04.2017, 18:15 Uhr


Brandsicherheitswache bei einer Schulaufführung und anschließendem Höhenfeuerwerk in der Oberschule Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 10 am 08.04.2017, 14:15 Uhr


Brandsicherheitswache bei einer Schulaufführung in der Oberschule Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 11 am 08.04.2017, 18:15 Uhr


Brandsicherheitswache bei einer Schulaufführung in der Oberschule Halsbrücke. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 12 am 22.04.2017, 12:31 Uhr


Wir unterstützen die Feuerwehr Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf bei einer Nottüröffnung für den Rettungsdienst auf dem Erbgerichtsweg in Falkenberg.



Nr. 13 am 16.05.2017, 20:50 Uhr


Am Hammerberg in Halsbrücke waren wir zur Beseitigung eines Wasserschadens infolge Wasserrohrbruch alarmiert.



Nr. 14 am 02.06.2017, 19:30 Uhr


Die Absicherung eines Festumzuges im öffentlichen Verkehrsraum wurde in Halsbrücke  durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 15 am 09.06.2017, 18:04 Uhr


Auf der Alten Meißner Straße in Halsbrücke im Bereich Altväterberg ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Bei unserem Eintreffen war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. WIr sicherten die Einsatzstelle und banden auslaufende Betriebsstoffe.


Artikel "Tag 24"

Nr. 16 am 11.07.2017, 09:53 Uhr


Im Bereich der Hauptstraße Nr. 3 in Halsbrücke war uns eine Ölverschmutzung gemeldet worden. Diese wurde zügig beseitigt.



Nr. 17 am 27.09.2017, 18:00 Uhr


Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage in einer Firma im Gewerbegebiet „Schwarze Kiefern“ in Tuttendorf. Es war mit uns die FF Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf im Einsatz.



Nr. 18 am 02.10.2017, 18:00 Uhr


Die Absicherung des Fackelumzuges im öffentlichen Verkehrsraum sowie das Abbrennen des Lagerfeuers und das anschließende Höhenfeuerwerk anlässlich des Oktoberfestes in Halsbrücke wurden durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 19 am 05.10.2017, 17:52 Uhr


Infolge eines Sturmtiefs war auf der Geschwister-Scholl-Straße, Bereich "Am Berg" in Halsbrücke ein Baum über die Fahrbahn gestürzt, welcher beseitigt wurde.

Nr. 20 am 18.10.2017, 09:09 Uhr


Infolge eines Überfüllschadens von Heizöl wurden wir von der FF Großschirma zur Unterstützung nach Großschirma nachgefordert.



Nr. 21 am 29.10.2017, 06:38 Uhr


Infolge des Sturmtiefs "Herwart" mussten in der gesamten Ortslage umfangreiche Sturmschäden beseitigt werden.



Nr. 22 am 29.10.2017, 08:17 Uhr


Infolge des sehr hohen Einsatzaufkommens durch das Sturmtiefs "Herwart" wurde der ELW 2 des Landkreises zur Unterstützung der Leitstelle Freiberg alarmiert. Dafür Stellten wir Bedienpersonal.



Nr. 23 bis 25 am 29.10.2017, 09:30 Uhr, 13:00 Uhr und 16:55 Uhr


Infolge des Sturmtiefs "Herwart" mussten in der gesamten Ortslage weiterhin umfangreiche Sturmschäden beseitigt werden.

Nr. 26 am 21.11.2017, 03:33 Uhr


Wir wurden in den Ortsteil Krummenhennersdorf zu einer Nottüröffnung alarmiert. Wir unterstützten die FF Krummenhennersdorf und schafften gemeinsam einen Zugang zum Gebäude. Weiterhin im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken.



Nr. 27 am 21.11.2017, 19:07 Uhr


Die zweite Alarmierung an diesem Tag bescherte uns einen großflächigen Ölschaden (Dieselkraftstoff). Wieder einmal hatte ein LKw-Fahrer versucht, die Altväterbrücke in Halsbrücke zu überfahren. Da diese auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen und eine Durchfahrtsbreite von 2 m baulich begrenzt ist, wurde der Kraftstofftank enorm beschädigt und lief aus. Mit im Einsatz war die Polizei und das Landratsamt Mittelsachsen (Umweltamt), an welche nach entsprechenden und umfangreichen Sicherungsmaßnahmen die Einsatzstelle übergeben wurde. Einige Kameraden blieben bis zu entgültigen Beseitigung der Ölverschmutzungen durch einen Dienstleister vor Ort und sicherten die Einsatzstelle. Beendet waren unsere Maßnahmen gegen 24:00 Uhr.

Nr. 28 am 27.12.2017, 09:08 Uhr


In einer Firma an der Hauptstraße in Halsbrücke kam es infolge einer Verpuffung zu einem Kleinbrand. Dieser konnte schnelll unter Kontrolle gebracht werden. Mit im Einsatz war der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber.

Hinweis zu diesen Informationen


Die hier veröffentlichten Informationen zu Einsätzen sind Beschreibungen und Erlebnisse von unseren Kameraden und nicht als Einsatzbericht zu verstehen.

Feuerwehr Halsbrücke © 2021