Einsätze 2009 Detail

Einsätze 2009


Nr. 29 am 16.12.2009, 10:49 Uhr


Eine Ölspur auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Halsbrücke wurde mit flüssigem Ölbindemittel beseitigt.



Nr. 28 am 07.12.2009, 07:26 Uhr


Anforderung durch den Rettungsdienst zu einer Türöffnung in der Hauptstraße in Halsbrücke. Die Tür wurde mit dem „Zieh-Fix“ zerstörungsfrei geöffnet.



Nr. 27 am 11.11.2009, 10:00 Uhr


Nach Anforderung durch das Ordnungsamt der Gemeinde sicherten wir den Karnevalsumzug im Ortsgebiet mit ab. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 26 am 06.11.2009, 07:52 Uhr


Wir wurden zu einem Verkehrsunfall nach Tuttendorf, an den "Roten Graben" gerufen. Ein PKW war infolge gefrorener Nässe von der Fahrbahn abgekommen und im vorbeiführenden „Roten Graben“ mit dem Dach nach unten zum liegen gekommen. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Wir sicherten die Einsatzstelle und banden auslaufende Betriebsflüssigkeiten. Im Einsatz war weiterhin die Feuerwehr Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf mit einem TSFW - Z.



Nr. 25 am 20.10.2009, 20:36 Uhr


Anforderung von der Polizei zu einer Türöffnung in der Friedrich-Engels-Straße, Halsbrücke. Die Tür wurde mit dem „Zieh-Fix“ zerstörungsfrei geöffnet.



Nr. 24 am 04.10.2009, 18:30 Uhr


Die Absicherung des Fackelumzuges im öffentlichen Verkehrsraum sowie das  Abbrennen des Lagerfeuers anlässlich des Oktoberfestes in Halsbrücke wurden durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 23 am 04.10.2009, 14:45 Uhr


Die Absicherung der Laufveranstaltung „Reiner-Günter-Gedenklauf“ wurde im öffentlichen Verkehrsraum übernommen. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.



Nr. 22 am 01.09.2009, 16:29 Uhr


Die Brandmeldeanlage einer Industriefirma im Gewerbepark „Schwarze Kiefern“ löste den Einsatz aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein. Alarmiert waren die Feuerwehren Halsbrücke und Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf.



Nr. 21 am 09.08.2009, 10:30 Uhr


Ein Mauersegler hatte sich in den Ortgangsteinen des Daches verklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mittels 4-teiliger Steckleiter konnten wir zu dem  Vogel „vordringen“ und ihn befreien.



Nr. 20 am 14.07.2009, 19:24 Uhr


Gemeldet wurde ein Kleinbrand auf dem Freiberger Weg in Halsbrücke. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es sich um ein ordnungsgemäßes Grillfeuer und damit um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.



Nr. 19 am 24.06.2009, 15:54 Uhr


Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 173 bei Niederschöna. Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt durch die Leitstelle Freiberg abgebrochen, da die Person durch den Rettungsdienst befreit wurde. Beteiligt war noch die Feuerwehr Niederschöna.



Nr. 18 am 10.05.2009, 21:15 Uhr


Fehlalarm durch Brandmeldeanlage in einer Firma des Gewerbeparks „Schwarze Kiefern“ infolge eines technischen Defektes.

Beteiligt waren die Feuerwehren Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf, Halsbrücke und Krummenhennersdorf.


Nr. 17 am 10.05.2009, 14:05 Uhr


Bergung eines Mopeds aus der Freiberger Mulde, am Wanderweg "Roter Graben" in Halsbrücke OT Conradsdorf.

Nr. 16 am 27.04.2009, 02:23 Uhr


Es brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Carport, ein darin abgestellter Pkw und ein Brennholzhaufen. Mit mehreren C-Strahlrohren wurde der Brand bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Zur Glutnester-suche wurde die Wärmebildkamera einge-setzt. Beteiligt waren die Feuerwehren Krummenhennersdorf, Halsbrücke und Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf.


Nr. 13, 14 und 15 am 23., 24. und 25.04.2009


Brandsicherheitswache zur Schulaufführung in der Mittelschule Halsbrücke, es gab keine besonderen Vorkommnisse



Nr. 12 am 15.04.2009, 18:27 Uhr


Durch einen Anwohner wurde, obwohl dies verboten ist, eine Wiese abgebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war  das Feuer bereits aus, so dass keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten.

Weiterhin waren die Feuerwehr Conradsdorf / Falkenberg / Tuttendorf und die Feuerwehr Krummenhennersdorf alarmiert.



Nr. 11 am 11.04.2009, 17:20 Uhr


Bei einem PKW war ein Kühlwasserschlauch geplatzt und es sind Betriebsflüssigkeiten ausgetreten. Diese wurden mittels flüssigem Ölbindemittel beseitigt.



Nr. 10 am 10.04.2009, 17:27 Uhr


Es handelte sich um einen Schwelbrand im Deckenbereich des leer stehenden Gebäudes "Alter Bahnhof" in Halsbrücke. Mittels

Wärmebildkamera wurden die Glutnester geortet, die Decke geöffnet und die Löscharbeiten durchgeführt.


Nr. 9 am 03.04.2009, 20:45 Uhr


Gefahrguteinsatz auf Grund der Meldung einer unbekannten Flüssigkeit in dem Münzbach einhergehend mit starkem Fischsterben.

Zusammen mit der FF Freiberg wurde der Flusslauf des Münzbach kontrolliert und an verschiedensten Stellen Wasserproben genommen, welche sich zur Auswertung befinden. Eine Einleitung von Schadstoffen in den Münzbach konnte visuell nicht festgestellt werden.



Nr. 8 am 03.04.2009, 12:45 Uhr


Technische Hilfeleistung im Bereich der Mulde in Halsbrücke.



Nr. 7 am 11.02.2009, 09:12 Uhr


Bergung eines PKW aus dem Straßengraben, welcher auf Grund extremer Schneeglätte von der Straße abgekommen ist.



Nr. 6 am 07.02.2009, 08:07 Uhr

Baumfällung am „7. Lichtloch“ und „Am Berg“ in Halsbrücke im Auftrag der Gemeinde.

Nr. 5 am 06.02.2009, 08:18 Uhr


Undichter Dieseltank eines PKW auf dem Gelände der Tankstelle Halsbrücke. Der auslaufende Diesel wurde mit Ölbinde-mittel gebunden. Nach dem Abschleppen des PKW in die Werkstatt wurde die gesamte Fläche nochmals nachgereinigt und anschließend mit flüssigem Ölbindemittel die restlichen Diesellachen gebunden.



Nr. 4 am 31.01.2009, 09:15 Uhr


Ölspur auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Halsbrücke. Die Ölspur wurde beseitigt und die Straße der Polizei übergeben.



Nr. 3 am 30.01.2009, 14:05 Uhr


Baumfällung in Halsbrücke



Nr. 2 am 15.01.2009, 17:14 Uhr


Ölspur im Bereich Sandberg 7 bis 9a in Halsbrücke. Die Ölspur wurde beseitigt und die Straße der Polizei übergeben.



Nr. 1 am 10.01.2009, 03:52 Uhr


Eingelaufene Brandmeldeanlage in der Großwäscherei Steyer infolge einer Kabelverschmorung im Serverraum. Der Serverraum wurde zusammen mit dem Geschäftsführer begangen und kontrolliert. Da kein weiterer Brand zu lokalisieren war wurde der Serverraum gelüftet und anschließend der Einsatz beendet. Es waren weiterhin die

FF Conradsdorf/Falkenberg/Tuttendorf und FF Freiberg im Einsatz.






Hinweis zu diesen Informationen


Die hier veröffentlichten Informationen zu Einsätzen sind Beschreibungen und Erlebnisse von unseren Kameraden und nicht als Einsatzbericht zu verstehen.

Feuerwehr Halsbrücke © 2021


Nächste Dienste


Einsatzabteilung


Dienstag

23.03.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen, Zugeinrichtungen


Dienstag

06.04.2021, 19:00 Uhr

Kettensägen Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Abteilung First Responder


Donnerstag

25.03.2021, 19:00 Uhr

Ausbildung Praxis


Sonnabend

17.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Sonnabend

24.04.2021, 08:30 Uhr

Frühjahrsputz


Kinderabteilung


derzeit ausgesetzt


Jugendabteilung


derzeit ausgesetzt



Nächste Veranstaltung:


derzeit keine



letzter Einsatz:


Nr. 05 am

15.03.2021, 06:56 Uhr

Brandmeldeanlage





Störungsmeldung Straßenbeleuchtung der

Gemeinde Halsbrücke